Word: Zugriff auf Felder in eigenen Formularen aus den Behandlungsdaten
Man kann sich eigene Formulare in den Behandlungsdaten erstellen. Dazu muss nur ein Kürzel als Eintragsart festgelegt werden, dann kann der Textinhalt als Sammlung von Variablen verstanden werden.
Beispiel:
Bei einem Patienten gibt es einen ANM Eintrag, um eine Anmeldung bei einem externen Dienstleister zu dokumentieren. Der Inhalt sieht wie folgt aus:
Gewünschte Untersuchung: Kardio-MRT
Empfänger: UKE
stationär privat versichert: ja
Klinische Angaben: keine
Voruntersuchung: keine
ACVB: ja wann: 4.2.21 wo: UST
Dringlichkeit: ASAP
Terminwunsch: 25.2.21
Im Text muss nach dem Feldnamen immer ein Doppelpunkt und ein Leerzeichen folgen.
Feldnamen müssen eindeutig sein.
Um die Daten der einzelnen Felder in Word zu übernehmen, muss man für jedes Feld einen entspr. Platzhalter in Word verwenden.
[$bdfeld -art ANM/-feld Gewünschte Untersuchung] liefert den Text "Kardio-MRT"
[$bdfeld -art ANM/-feld stationär privat versichert] liefert den Text "ja"
Mögliche Probleme:
- Achten Sie auf die genaue Schreibweise des Befehls. In manchen Word Versionen wird beim Schreiben aus dem Minus-Zeichen ein Gedankenstrich. Das darf nicht sein! Gedankenstrich ist etwas länger als das Minus-Zeichen, definitiv ist das ein anderes Zeichen und liefert dann kein Ergebnis.
- Aktuell wird immer nur auf den neuesten Eintrag zurückgegriffen, also das letzte eingetragene Formular. Bitte achten Sie darauf.
-Die Schreibweise (gross/klein) der Feldnamen ist wichtig. Ebenso führende oder evtl. abschliessende Leerzeichen. Die Schreibweise muss exakt übereinstimmen, sonst gibt es kein Ergebnis.
Beispiel:
Bei einem Patienten gibt es einen ANM Eintrag, um eine Anmeldung bei einem externen Dienstleister zu dokumentieren. Der Inhalt sieht wie folgt aus:
Gewünschte Untersuchung: Kardio-MRT
Empfänger: UKE
stationär privat versichert: ja
Klinische Angaben: keine
Voruntersuchung: keine
ACVB: ja wann: 4.2.21 wo: UST
Dringlichkeit: ASAP
Terminwunsch: 25.2.21
Im Text muss nach dem Feldnamen immer ein Doppelpunkt und ein Leerzeichen folgen.
Feldnamen müssen eindeutig sein.
Um die Daten der einzelnen Felder in Word zu übernehmen, muss man für jedes Feld einen entspr. Platzhalter in Word verwenden.
[$bdfeld -art ANM/-feld Gewünschte Untersuchung] liefert den Text "Kardio-MRT"
[$bdfeld -art ANM/-feld stationär privat versichert] liefert den Text "ja"
Mögliche Probleme:
- Achten Sie auf die genaue Schreibweise des Befehls. In manchen Word Versionen wird beim Schreiben aus dem Minus-Zeichen ein Gedankenstrich. Das darf nicht sein! Gedankenstrich ist etwas länger als das Minus-Zeichen, definitiv ist das ein anderes Zeichen und liefert dann kein Ergebnis.
- Aktuell wird immer nur auf den neuesten Eintrag zurückgegriffen, also das letzte eingetragene Formular. Bitte achten Sie darauf.
-Die Schreibweise (gross/klein) der Feldnamen ist wichtig. Ebenso führende oder evtl. abschliessende Leerzeichen. Die Schreibweise muss exakt übereinstimmen, sonst gibt es kein Ergebnis.