Warum wird ein Datenbanksystem benötigt (MAXDB 7.9)?

Wozu benötigt eine Anwendersoftware wie Q-MED.Praxis ein Datenbanksystem; und warum muss jetzt zwingend ein Upgrade der MAXDB von Version 7.7 auf Version 7.9 durchgeführt werden?

Die MAXDB bietet schnelle und effiziente Zugriffsverfahren, um große Datenmengen, die in Q-MED.Praxis und deren modularen Anwendungen anfallen, verarbeiten zu können. Hauptaufgaben der MAXDB sind die Entgegennahme großer strukturierter Datenmengen, sowie die Speicherung, Verwaltung und Abfrage der Daten.

Das Erfordernis, eine aktuelle Version der MAXDB einzuspielen, ist der Tatsache geschuldet, dass SAP für die Version 7.7 schon seit Langem keinen Support erbringt. Es liegt also kein Fehler in der Anwendersoftware Q-MED.Praxis vor, sondern die Datenbank, die die kompletten Daten der Praxis speichert und verwaltet, ist den Herausforderungen der neuen Technik (TI, wachsende Größe der Datenmengen,...) nach über 15 Jahren stabiler und robuster, wartungsarmer Laufzeit nicht mehr gewachsen. Sie muss deswegen getauscht werden.

Warum fallen für das Upgrade der MAXDB Kosten für den Anwender an?

Die MAXDB von SAP wird als Community License kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies aber nur deswegen, weil Q-MED.Praxis keine echte SAP-Anwendung ist. Anderenfalls wäre das Upgrade auf die MAXDB 7.9 noch kostspieliger für den Anwender, weil die MAXDB-Lizenzkosten dann zusätzlich berechnet würden.
Damit die Datenbank einwandfrei mit Q-MED funktioniert, waren zahlreiche programmiertechnische Anpassungen notwendig, die sehr zeitaufwändig gewesen sind. Wir erlauben uns deswegen, einen Teil der Kosten an die Anwender weiterzugeben.

Die Situation ist vergleichbar damit, dass Sie in regelmäßige Abständen eine neue Windows-Hauptversion kaufen müssen, wenn die alte Version von Microsoft nicht mehr unterstützt wird, um weiterhin Sicherheitsupdates zu erhalten. Auch hier liegen keine Fehler der Anwendersoftware vor, sondern es wird in regelmäßigen Abständen das Betriebssystem angepasst.
Erstellungsdatum: 03.12.19 12:41     Letzte Aktualisierung: 07.12.19 07:51
Dateien
datenbanksystem_aufbau-551x379.jpg