eRezept - Informationen zur Installation für Praxis-IT Mitarbeiter

Ab Dienstag, 21.11.2023 können Kunden im Rahmen einer erweiterten Testphase (Beta-Test) das eRezept nutzen.

Nachfolgende Anleitung gilt für Praxen mit Einzelkonnektoren

Für die Nutzung des eRezepts müssen einige zusätzliche Einrichtungsschritte durchgeführt werden.
Die Durchführung dieser Schritte sollte durch einen erfahrenen Praxis-IT Mitarbeiter erfolgen.
1. Router-Konfiguration
Tragen Sie die statischen Routen 100.102.0.0 und 100.103.0.0 mit der Subnetmask 255.255.0.0 und der Konnektor IP als Gateway ein (IPv4).
route -p add 100.102.0.0 MASK 255.254.0.0 192.168.115.250
2. Proxy-Konfiguration
Wenn ein Proxy-Server im Einsatz ist, tragen Sie bitte Ausnahmen für folgende Adressen ein:
  • erp.zentral.erp.splitdns.ti-dienste.de
  • idp.zentral.idp.splitdns.ti-dienste.de


3. .Net Framework Installation

Installieren Sie die Framework-Software: Microsoft .NET 4.8

Bei Terminalserver-Installation muss die Software nur einmal (je Terminal-Server) installiert werden. Bei Server-Client-Installation muss die Software auf jedem Client, auf dem das eRezept erstellt werden soll, installiert werden. ACHTUNG: Die Installation dieser Software dauert etwa eine halbe Stunde; bitte haben Sie Geduld und brechen Sie die einmal ausgelöste Installation nicht ab!
Erstellungsdatum: 15.11.23 11:12     Letzte Aktualisierung: 04.01.24 15:13