eAU und eRezept Versand nicht möglich - Erste Hilfe

Erste Hilfe bei technischen Störungen in der Telematikinfrastruktur:
1. Was können Sie tun, wenn der Versand einer eAU nicht möglich ist?
Ist bereits beim Ausstellen der eAU klar, dass der elektronische Versand nicht funktioniert, händigen Sie dem Patienten (zusätzlich zum Ausdruck für ihn selbst und für den Arbeitgeber) einen weiteren unterschriebenen Ausdruck aus, den der Patient an die Krankenkasse schickt.

Wird die Störung der TI erst entdeckt, wenn der Patient die Praxis schon verlassen hat, kann die elektronische Übermittlung bis zum Ende des nachfolgenden Werktages nachgeholt werden. (Das PVS speichert die AU-Daten und versendet die eAU, sobald das wieder möglich ist.)
Ist die elektronische Übermittlung auch bis zum Ende des nachfolgenden Werktages nicht möglich, müssen Sie den Ausdruck per Post an die jeweilige Krankenkasse schicken. Sie können dafür die GOP 40130 EBM abrechnen.

2. Was können Sie tun, wenn das eRezept nicht versendet werden kann? Sie können das rosa Papierrezept (Muster 16) verwenden. Die Praxissoftware bietet den Druck auf Muster 16 als Auswahloption an.
Erstellungsdatum: 09.09.24 12:15     Letzte Aktualisierung: 09.09.24 12:15