Was ist KIM?

Die KIM (Kommunikation im Medizinwesen) ist eine weitere Anwendung innerhalb der TI, innerhalb derer auch der eArztbrief über den sicheren Dienst des Konnektors versendet werden soll.

Die gematik und die KBV haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, dass die KIM - eArztbriefe, eAU, Versand von Untersuchungsergebnissen und Röntgenbildern - in der 2. Jahreshälfte 2020 eingeführt werden soll. Wir sind im Moment in der Programmierungsphase, die dadurch erschwert wird, dass noch nicht alle gesetzlichen Vorgaben und Spezifikationen der gematik endgültig feststehen. Deswegen rechnen wir damit, dass unsere Anwendung im 4. Quartal die Zulassung erhält.
Sobald der Versand von eArztbriefen über die TI via Konnektor möglich sein wird, kann der eArztbrief nur noch abgerechnet werden, wenn der Versand und der Empfang über die TI erfolgt.

Für die o.g TI-Anwendung ist außerdem eine neue Generation des eHBA notwendig:
Zitat Webseite medisign:
"Für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) ist der eHBA keine Pflicht, jedoch wird er für künftige medizinische Anwendungen der TI wie das Notfalldatenmanagement benötigt. Hierfür benötigen Sie einen eHBA ab Generation 2.“

Der Kunde sollte - wegen der zeitlich begrenzten Gültigkeit des eHBA - allerdings mit einer Bestellung des neuen eHBA noch abwarten, bis die dafür notwendigen TI-Dienste zur Verfügung stehen werden.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der eArztbrief über den Dienst in der TI (KIM) versendet werden kann, kann jede Arztpraxis den eArztbrief weiterhin über KV Connect versenden und es werden auch über den 01.07.2020 hinaus die Vergütungspauschalen an die Ärzte ausbezahlt.

Im Moment (Mai 2020) gibt es also noch keine TI-Anwendung KIM, die den eArztbrief via KV Connect ersetzt.
Wir sagen Ihnen Bescheid, wann dieser Dienst über den Konnektor zur Verfügung stehen wird. Dann erhalten Sie dafür auch ein separates Angebot.
Sollten Sie zum jetzigen Zeitpunkt bereits Interesse an der Nutzung des eArztbriefes haben, bieten wir Ihnen gerne unser "Q-MED.eArztbrief 1.1 via KV Connect" an. Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Hotline oder nutzen Sie unser Ticketsystem.
Erstellungsdatum: 20.05.20 11:25     Letzte Aktualisierung: 20.05.20 11:51