TI-Störung (seit 27.05.2020) - Stellungnahme der KBV
Liebe Q-MED-AnwenderInnen,
die Störung der Betriebsbereitschaft der Konnektoren besteht leider immer noch. Wir möchten betonen, dass dies kein Fehler in der Praxis-Software ist.
Nach aktuellen Informationen wird eine zentrale Lösung der TLS-Problematik unwahrscheinlich.
Das Problem ist seitens der Konnektoren-Hersteller nach wie vor nicht abschließend identifiziert. Aktuell haben sich allerdings 2/3 der Konnektoren bereits ein aktuelles TLS-Update gezogen. Diese Konnektoren können sollten wieder einwandfrei arbeiten.
Sollten Sie zu den Praxen gehören, deren Konnektoren noch kein aktuelles TLS-Zertifikat gezogen haben, könnten Sie Ihren Praxistechniker bitten, das TLS-Update manuell einzuspielen.
Hier wird erklärt wie das TSL Zertifikat manuell eingespielt werden kann:
https://setup.meinzugangsdienst.de/hinweise
Anderenfalls ist es leider so, dass der TI-Dienst nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen ist. Der DGN wird allen Secunet-Nutzern schriftlich bekanntgeben, wann die Störung behoben ist und auch wir als Ihr Softwarehaus werden Sie über den Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden halten.
Bitte lesen Sie außerdem die im Anhang bereitgestellte Stellungnahme der KBV.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Q-MED.Team
Andrea Schwerdtner
die Störung der Betriebsbereitschaft der Konnektoren besteht leider immer noch. Wir möchten betonen, dass dies kein Fehler in der Praxis-Software ist.
Nach aktuellen Informationen wird eine zentrale Lösung der TLS-Problematik unwahrscheinlich.
Das Problem ist seitens der Konnektoren-Hersteller nach wie vor nicht abschließend identifiziert. Aktuell haben sich allerdings 2/3 der Konnektoren bereits ein aktuelles TLS-Update gezogen. Diese Konnektoren können sollten wieder einwandfrei arbeiten.
Sollten Sie zu den Praxen gehören, deren Konnektoren noch kein aktuelles TLS-Zertifikat gezogen haben, könnten Sie Ihren Praxistechniker bitten, das TLS-Update manuell einzuspielen.
Hier wird erklärt wie das TSL Zertifikat manuell eingespielt werden kann:
https://setup.meinzugangsdienst.de/hinweise
Anderenfalls ist es leider so, dass der TI-Dienst nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen ist. Der DGN wird allen Secunet-Nutzern schriftlich bekanntgeben, wann die Störung behoben ist und auch wir als Ihr Softwarehaus werden Sie über den Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden halten.
Bitte lesen Sie außerdem die im Anhang bereitgestellte Stellungnahme der KBV.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Q-MED.Team
Andrea Schwerdtner