Konnektorstoerung vom 27.05.2020; Aktualisierung des TSL-Zertifikats erforderlich

Die Ursache für die seit dem 27.05.2020 bestehende Störung beim Online-Abgleich der Versichertenstammdaten ist gefunden.
Unter Hochdruck arbeitet die gematik gemeinsam mit allen Beteiligten daran, die Probleme schnellstmöglich zu beheben. Ausgelöst wurde das Problem durch einen Konfigurationsfehler in der zentralen Telematikinfrastruktur. Die Sicherheit der Telematikinfrastruktur ist davon nicht betroffen.
Für das hohe Sicherheitsniveau in der Telematikinfrastruktur wird ein Vertrauensanker eingesetzt. Dieser ist für die sichere Auflösung von Namen in IP-Adressen notwendig. Alle dabei verwendeten kryptografischen Schlüssel werden auf diesen Vertrauensanker zurückgeführt.
Durch Fehler bei der Aktualisierung vertrauen die Konnektoren dem aktuell gültigen Vertrauensanker folgerichtig nicht mehr. Dies führt ebenso dazu, dass der Versichertenstammdatendienst nicht mehr funktioniert.
Obwohl die Störung in der zentralen Telematikinfrastruktur ausgelöst wurde, ist es notwendig, bei den betroffenen Konnektoren - RISE, Secunet, T-Systems - eine Aktualisierung mit der bereitgestellten Vertrauensliste - Trust Service List TSL - der Telematikinfrastruktur vorzunehmen.
Betroffene Praxen sollten deshalb umgehend mit ihrem IT-Servicepartner einen Remote- oder Vor-Ort-Termin vereinbaren. Der Termin sollte noch in diesem Monat stattfinden.

Sollten Sie keinen Praxistechniker haben, melden Sie sich bitte an unserer Hotline. Wir werden Ihnen nach Terminvereinbarung die TSL aktualisieren. Dieser Service ist für Sie kostenlos.

Bitte beachten Sie auch folgende Links, die die gematik veröffentlicht hat:
https://www.gematik.de/news/news/fehlerhafter-wechsel-des-vertrauensankers-loeste-stoerung-aus/
https://fachportal.gematik.de/ti-status/
Erstellungsdatum: 05.06.20 11:09     Letzte Aktualisierung: 05.06.20 11:10