Zuständigkeiten bei Problemen mit der TI

Diese Informationen betreffen nur Praxen, die einen SECUNET Konnektor vom DGN verwenden:


Als langjaehriger Partner der DGN haben wir - um Ihnen alles ein bisschen zu erleichtern - gerne das Bestellverfahren fuer die TI-Komponenten uebernommen und Sie dahingehend beraten. Das hat dazu gefuehrt, dass die meisten Anwender denken, dass WIR fuer die einwandfreie Funktionalitaet der Hardware - Konnektor und Kartenterminals - einstehen und dafuer jeglichen Support leisten muessen.
Dies ist jedoch nicht der Fall. WIR sind lediglich dazu verpflichtet, lediglich den 1st Level Support zu erbringen, d.h. telefonische Anfragen aufzunehmen, einmal draufzuschauen und ein Ticket an den DGN weiterzuleiten, der dann entscheidet, wie weiter verfahren werden soll. Für alle weitergehenden, vertiefenden Ueberpruefungen haben wir bis jetzt vor allem deswegen einen so weitgehenden Support geleistet, weil uns ein Hoechstmaß an Zufriedenheit bei Ihnen am Herzen liegt. Diese Art des Supports liegt jedoch vollkommen ausserhalb unserer Verpflichtungen.
In erster Linie ist der Praxistechniker, der die TI-Hardwarekomponenten bei Ihnen eingerichtet hat, fuer die Ueberpruefung der TI-Hardwarekomponenten zustaendig. Dieser kann auch die erforderlichen Updates fuer Sie erledigen. Bitte beachten Sie auch die mitgelieferten Bedienungsanleitungen fuer die Geraete, die oft schon wichtige Hinweise und Hilfestellungen zur Behebung der Stoerungen liefern.

Der Einwand, fuer den Support bezahle man ja an Q-MED Wartungsgebuehren, trifft nicht zu, da nur fuer die gesetzeskonforme Bereitstellung und Fehlerbeseitigung in unserem Q-MED.TI.VSDM-Softwaremodul SOFTWARE-Wartung an uns entrichtet wird, nicht jedoch für den Wartungsaufwand an der TI-Hardware!

Folgende Vorgehensweise hat sich im Bezug auf den Alltag mit dem SECUNET-Konnektor bewaehrt:
Bitte schalten Sie grundsaetzlich die TI-faehigen stationaeren Kartenterminals nach Ende der Praxisbetriebes aus.
Vor Praxisbeginn die TI-faehigen stationaeren Kartenterminals wieder einschalten und den entsprechenden PIN eingeben.

Updates fuer den Konnektor und Kartenterminals einmal pro Woche:

Rufen Sie die Konnektorenoberflaeche über den Button in Q-MED auf.
Waehlen Sie einen der folgenden Browser aus: Firefox oder Chrome.
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Diese sind uns NICHT bekannt!
Klicken Sie auf: System, danach auf: Aktualisierungen.
Klicken Sie auf: Aktualisierungsinformationen aktualisieren.
Wenn Aktualisierungen vorliegen, steht hinter den Feldern Konnektor und Terminals die Zahl 1.
Klicken Sie jeweils auf die Zahl 1 und laden die Updates herunter.
Es kommt die Meldung: Update einplanen.
Die Updates werden durchgefuehrt.
Bitte starten Sie den Konnektor nach Abschluss der Updates neu.
Erstellungsdatum: 09.08.19 12:38     Letzte Aktualisierung: 12.08.19 12:49